RealTime

Um die fortgeschrittenen spirituellen Dienste, die L. Ron Hubbard entwickelte für Scientologists verfügbar zu machen, etablierte er im Jahr 1968 an Bord eines Schiffes, dem Flaggschiff Apollo eine Organisation. Während er seine Forschung an Bord fortsetzte reisten Scientologists aus der ganzen Welt an, um Training und Seelsorge zu bekommen, die nur an Bord der Apollo erhältlich waren und von Mr Hubbard beaufsichtigt wurden. Dies wurde begleitet mit einer Phase des beispiellosen Wachstums im kirchlichen Dienst und weltweiter Expansion.

1975 war die Nachfrage nach Diensten von „Flag“ dermaßen angewachsen, dass größere Räumlichkeiten notwendig waren, und das ideale Anwesen wurde gefunden. Am Ende des Jahres, etablierte L. Ron Hubbard das spirituelle Zentrum und religiöse Refugium der Scientology Kirche in Clearwater, Florida – die Vorzeigekirche der Religion. Damals bestand sie aus zwei Gebäuden. Heute umfasst sie 56 Gebäude, innerhalb eines Gebiets von über 50 Quadratkilometern und mit einer Nutzfläche von über 278.000 Quadratmetern.

David Miscavige im Flag Gebäude, dem spirituellen Zentrum der Scientology in Clearwater, Florida.

Flag war L. Ron Hubbards Vision einer Kirche, in der die Leistung von Diensten dem höchsten Qualitätsstandard entspricht und in der jeder Scientologist von den am besten ausgebildeten Auditoren der Welt profitieren kann. In Flag kann man Dienste von den grundlegendsten bis zu den fortgeschrittensten Stufen machen und auch Dienste, die man nirgendwo sonst auf der Welt machen kann.

Für Jahrzehnte ist der Vorsitzende des Vorstands Religious Technology Center, Mr Miscavige, der Vision von L. Ron Hubbard nachgekommen.

An einem Sonntag, dem 17. November 2013, öffnete das Flag Gebäude der Scientology Kirche seine Türen als über 10.000 Scientologists sich für die Einweihungsfeier unter der Leitung von Mr Miscavige versammelten.

Das Flag Gebäude ist einzigartig, weil die Religion einzigartig ist. Scientology kombiniert das Beste aus der jahrtausendlangen Suche des Menschen nach spiritueller Freiheit mit der Technologie und Wissenschaft des 21. Jahrhunderts.

Dieses neue spirituelle Zentrum ist genauso schön, wie majestätisch. Das Flag Gebäude nimmt einen ganzen Häuserblock ein – 35.000 Quadratmeter – und ist ein hervorragendes Spiegelbild des Engagements der Anhänger der Religion, die dessen Schaffung unter der Leitung von Mr Miscavige befürworteten und unterstützten. Die elegante Kathedrale der Kirche spiegelt auch das beispiellose Wachstum der Scientology im letzten Jahrzehnt und ihr über 40-jähriges Engagement für die örtliche Gemeinde wieder.

„Obwohl wir in den letzten Jahren viele Bänder durchtrennt haben, und viele schon hängend auf ihren großen Tag warten, ist dieses hier etwas Besonderes, denn es reicht von der Ewigkeit bis zur Unendlichkeit“, sagte Mr Miscavige bei der Eröffnung des Flag Gebäudes. „Wenn es fällt, wird es in der Realität selbst Wellen schlagen und somit dem physikalischen Universum bekannt geben: Ihre Kathedrale hat sich erhoben und Ihr spirituelles Zentrum ist jetzt eröffnet.“

Am 17. November 2013 versammelten sich über 10.000 Scientologists in Clearwater, Florida, um das Flag Gebäude einzuweihen, eine 35.000 Quadratmeter große Kathedrale, die einen ganzen Häuserblock Clearwaters einnimmt.

Das Große Atrium des Flag Gebäudes erhebt sich drei Stockwerke hoch und erstreckt sich über dessen gesamte Länge – einen ganzen Häuserblock. Die Säulen, Wände, Böden und Treppen aus Travertin im Großen Atrium erwecken die großen Kathedralen der Vergangenheit. Mit Bronze, Messing, Holz, Marmor und Glas ist das Flag Gebäude gleichzeitig stilvoll und zeitlos. Der gedämpfte nautische Leitgedanke reflektiert das maritime Vermächtnis der Scientology und vermittelt auch ein Gefühl der Zukunft.

Auf gesamter Länge des Atriums befindet sich eine Reihe von Bronzeskulpturen, welche die grundlegenden Vorstellungen der Dianetics und Scientology repräsentieren. Sie umfassen die Acht Dynamics: dem Drang, Antrieb oder Impuls in Richtung Überleben durch Selbst, Familie, Gruppen, Menschheit, Lebensformen, dem physikalischen Universum, dem geistigen Universum und dem Höchsten Wesen, auch als Unendlichkeit bezeichnet. Auch findet man eine visuelle Darstellung einer „Auditingsitzung“. Auditing ist die Seelsorge der Scientology, es hilft der Person sich von spirituellen Unfähigkeiten zu befreien und ihre persönlichen Fähigkeiten zu steigern.

Vom Erdgeschoss bis über die Galerie hinaus erstreckt sich eine zehn Meter hohe, freistehende Skulptur einer Wendeltreppe mit menschlichen Figuren auf verschiedenen Stufen. Sie zeigt die Emotionale Tone Skala (Tone: emotionaler Zustand einer Person), welche die fortlaufenden Stufen des Daseins darstellt, von abgestumpft und gelähmt von geistiger Last am unteren Ende der Skala, bis zu erfolgreich, kreativ und im Einklang mit dem Universum am oberen Ende.

Mr Miscavige im Atrium des Flag Gebäudes, dem spirituellen Zentrum, das von Grund auf gebaut wurde, um der internationalen Scientology Gemeinde zu dienen.

Im Erdgeschoss, befindet sich auch ein großes Informationszentrum mit Multimedia-Displays, die 800 Filme in Dutzenden Sprachen enthalten. Sie präsentieren die Grundlagen der Religion und informieren Scientologists über die von der Kirche geförderten humanitären und sozialen Programme auf dem ganzen Planeten.

Im Museum der religiösen Ordensgemeinschaft – der Sea Organization – befindet sich Mr Hubbards Büro und Forschungszimmer vom Flaggschiff Apollo. Authentisch bis ins kleinste Detail, enthält das Büro solche Elemente, wie die zwei Arten von spanischem Marmor entsprechend dem ursprünglichen Boden.

Schaukästen zeigen zahlreiche Gegenstände von Mr Hubbard und auch drei Modelle von Schiffen der frühen Flotte der Sea Organization.

Auch die große Kapelle im Erdgeschoss ist reich an Kunstfertigkeit. Den Mittelpunkt bildet das achteckige Scientology Kreuz, das die Acht Dynamics darstellt und aus halbdurchsichtigem honigfarbenen Onyx gefertigt ist. Die acht Bleiglasfenster sind über drei Meter hoch und bestehen aus 1900 handgerollten Glasstücken aus Deutschland, die auf traditionelle Weise in Blei eingefasst sind. Jedes Fenster schmückt einer ‚Der Faktoren‘ – Mr Hubbards zusammenfassende Aussagen über die menschliche Seele und seine Beziehung zum materiellen Universum.

Das Flag Gebäude ist ein architektonisches Meisterwerk und bietet Scientologists die Möglichkeit zu spirituellem Fortschritt in einem, der Größenordnung von L. Ron Hubbards Technology angemessen Rahmen.

Seit den Anfängen im Jahre 1975 wuchs Flag von zwei Gebäuden zu einem Komplex von 56 mit insgesamt mehr als 278.000 Quadratmeter Nutzfläche.

RealTime

To make the advanced spiritual services he developed available to Scientologists, in 1968 L. Ron Hubbard established an organization aboard a vessel, the Flagship Apollo. As he continued his research aboard, Scientologists arrived from world over for training and counseling available only on the Apollo and supervised by Mr. Hubbard. This was accompanied by a period of unprecedented growth of the Church’s ministry and worldwide expansion.

By 1975, the demand for service from “Flag” had grown to such levels that larger delivery space was called for, and the ideal property was identified. At the end of that year, L. Ron Hubbard established the Church of Scientology’s spiritual headquarters and religious retreat in Clearwater, Florida—the flagship Church for the religion. At that time, it occupied two properties. Today it spans a complex of 56 buildings over a 20-mile grid, totaling more than three million square feet of space.

David Miscavige in the Flag Building at the Scientology spiritual headquarters in Clearwater, Florida.

Flag was L. Ron Hubbard’s vision for a Church where the delivery of services would be at the highest quality standard and where any Scientologist could benefit from the world’s most highly trained auditors. At Flag, one can receive services from the most basic to the most advanced, as well as services delivered nowhere else in the world.

L. Ron Hubbard’s vision was fulfilled over the decades by Chairman of the Board Religious Technology Center, Mr. David Miscavige.

The Church of Scientology Flag Building opened its doors on Sunday, November 17, 2013, as more than 10,000 Scientologists gathered for the dedication ceremony led by Mr. Miscavige.

The Flag Building is unique because the religion is unique. Scientology is the culmination of thousands of years of Man’s quest for spiritual freedom combined with 21st century science and technology.

This new ecclesiastical capitol for the Church is as beautiful as it is majestic. Occupying a full city block—377,000 square feet—Flag is a magnificent reflection of the dedication of the religion’s followers who endorsed and supported its establishment under Mr. Miscavige’s leadership. The Church’s elegant cathedral also reflects the unparalleled growth of Scientology’s ministry over the past decade, and its more than 40-year commitment to the local community.

“Although we have cut a lot of ribbons in recent years and many more are pendulously waiting for their day, this one is special—because this is the one that stretches from eternity to infinity,” Mr. Miscavige said in opening the Flag Building. “When it falls, it will ripple through the very fabric of reality and thereby announce to the physical universe: Your cathedral has risen and your spiritual headquarters is now open.”

On November 17, 2013, over 10,000 Scientologists gathered in Clearwater, Florida to inaugurate the Flag Building, a 377,000-square-foot cathedral, occupying a full city block in Clearwater, Florida.

The Flag Building’s Grand Atrium rises three stories and extends its entire length—a full city block. The travertine columns, walls, floors and staircase in the Grand Atrium lobby evoke great cathedrals of the past. At the same time, the Flag Building with its bronze, brass, wood, marble and glass is stylistically timeless. The muted nautical motif echoes the Scientology maritime legacy while projecting a sense of the future.

Across the length of the Atrium stands a series of bronze sculptures representing the fundamental concepts of Dianetics and Scientology. They include the Eight Dynamics: the urge, drive or impulse toward survival as Self, Family, Groups, Mankind, Life Forms, the Physical Universe, the Spiritual Universe, and the Supreme Being or Infinity; and a visual representation of an “auditing” session. Auditing is Scientology spiritual counseling that helps the individual rid himself of spiritual disabilities and increases individual abilities.

Stretching from the ground floor and past the balcony is a 35-foot, freestanding sculpture of a spiral stairway with human figures at various levels. It depicts the Emotional Tone Scale, reflecting progressive levels of existence from deadened and crippled with spiritual and mental burdens at the bottom of the scale, to triumphantly creative and in brotherhood with the universe at the top.

Mr. Miscavige in the atrium of the Flag Building, the spiritual headquarters built from the bottom up to serve the international Scientology community.

On the ground floor, a large information center with multimedia displays includes 600 films in dozens of languages. They present the fundamentals of the religion and update Scientologists on humanitarian and social betterment programs sponsored by the Church around the world.

A museum of the Church’s religious order, the Sea Organization, includes Mr. Hubbard’s office and research room from the Flagship Apollo. Authentic in every detail, the office features elements as precise as the two types of Spanish marble matched to the original floor.

Displays house numerous artifacts belonging to Mr. Hubbard and models of the three ships of the early Sea Organization flotilla.

The Grand Chapel, also on the ground floor, is rich in artistry. The focal point is the eight-point Scientology Cross, representing the Eight Dynamics, crafted of semi-translucent honey onyx. The Chapel’s eight multicolored stained glass windows are 11 feet tall and composed of 1,900 individual pieces of German hand-rolled glass and traditional leading. Each window is emblazoned with one of The Factors, Mr. Hubbard’s summations on the human spirit and its relationship to the material universe.

The Flag Building is an architectural masterpiece, providing Scientologists the means to spiritual advancement in a setting befitting the magnitude of the technology of L. Ron Hubbard.

Since its inception in 1975, Flag has grown from two buildings to a complex of 56 properties totaling more than three million square feet.