RealTime

Er möchte, dass Dinge richtig gemacht werden. Jedes Mal, wenn Sie seine Beteiligung bei irgendetwas sehen, wird es immer zum höchsten professionellen Niveau gemacht, das Sie sich vorstellen können. Peter Hodkin

Videoabschrift:

Ich denke das erste Mal, dass ich David Miscavige traf, quasi wirklich traf, war, als ich für die Kirche arbeitete. Und ich erinnere mich daran, es gab ein bisschen ... wir hatten eine Art große Konferenz, ich glaube es war ungefähr 93. Es war in der Great Hall im Saint Hill Castle gleich dort oben. Und es waren eine Menge europäische Juristen und verschiedene Leute dort. Wir haben nur über die Zukunft gesprochen und so weiter.

Und ich erinnere mich daran, dass wir um einen Tisch saßen, er saß an der mir gegenüberliegenden Seite. Eine äußerst gut organisierte Person, wissen Sie. Er folgte allem, was vor sich ging, extrem gut. Das war ... ja. Ich war sehr beeindruckt davon, wie scharfsinnig er war. Er hatte einen guten Sinn für Humor. Es war kein ernstes Treffen usw. Aber seine Stufe der Kontrolle war sehr klar zu erkennen. Und die andere Sache, die ich bemerkte, war, dass ihm sehr daran gelegen war, dass jeder Teilnehmer des Treffens in das Treffen miteinbezogen wurde. Wissen Sie, es gibt diese Versuchung ... Sie haben offensichtlich die bedeutendste Person da, mit der Sie wirklich sprechen müssen. Aber es war sehr klar, dass alle anderen auch daran beteiligt sein sollten.

So war er einfach, er machte deutlich, dass er nicht erwartete, dass ich meine Kommunikation einfach nur an ihn richte. Es war ein Treffen. Und meine Kommunikation ging an jeden in diesem Treffen. Und die Art und Weise, wie er das machte, beinahe unterschwellig, es war ziemlich beeindruckend für mich. Verstehen Sie?

Und Sie fühlen sich irgendwie wohler. Denn es ist eine Sache, mit nur einer einzigen Person zu sprechen, wissen Sie, und mit solch einer hohen Position in der Kirche und es ist eine ganz andere Sache, wenn es ein Treffen von Leuten gibt, wo Ideen ausgetauscht werden und so weiter. Er machte auf mich einfach durch dieses erste Treffen einen sehr guten Eindruck.

Ich erinnere mich an ein Treffen, das wir hatten, es waren eine Menge Leute da und David Miscavige ging umher, und er sprach mit jedem, der dort war, und stellte sicher, dass er im Grunde genommen mit jedem sprach, der dort war. Und dort war ein Kollege von mir, der bei dem Treffen war, und er ... ich weiß nicht, wie lange es ging, aber er musste früher gehen.

Und David Miscavige wusste offensichtlich nicht, dass er früher gehen musste. Er wollte also gehen, und David Miscavige war auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes und hatte irgendeine Konversation. Er bemerkte, dass diese Person am Gehen war und sagte: „Einen Moment“, und ging direkt zur anderen Seite des Raumes und plauderte kurz mit ihm, bevor er ging. Seine Stufe des Bewusstseins dessen, was vor sich ging, war einfach unglaublich, sogar in diesen Situationen. Sie sind sich bewusst, dass er scheinbar einfach eine Vorstellung von allem hat, was vor sich geht und es dennoch schafft, eine innige Unterhaltung mit Ihnen zu führen, was sehr beeindruckend ist.

Er ist auch sehr bodenständig und menschlich. Sie wissen, was ich meine. Er bringt immer Dinge einer völlig menschlichen Ebene in die Konversation. Wissen Sie. Mein Bruder arbeitet in Los Angeles in der gleichen Gegend wie er. Und wissen Sie, die erste Sache ... wenn er kommt, spricht er als erstes über meinen Bruder. Sie wissen, was ich meine. Es ist einfach sehr menschlich.

Er sprach bei einer großen Veranstaltung und so weiter, und er traf sich hinterher mit ein paar Scientologists und machte ein Foto mit ihnen, was sehr nett von ihm war. Und ich erinnere mich, dass ich mit meiner Frau da stand und so weiter, und ich dachte: „Gut, wie posiere ich für so ein Foto, David Miscavige stand dort und so weiter und so weiter.“Ein absoluter Profi. Er kontrollierte die Aufnahme. Und so steht man und so weiter, und er lehrte mich, wie man für dieses Foto steht und so weiter. Und großartig. Sie schauen sich das Foto hinterher an und können sagen: „Sie können tatsächlich sehen, dass er weiß worüber er spricht. Er weiß, wie man ein Foto macht, selbst wenn er auf dem Foto ist.“

Er möchte, dass Dinge gelöst werden. Er möchte, dass sie richtig gelöst werden. Er möchte, dass Dinge richtig gemacht werden. Jedes Mal, wenn Sie seine Beteiligung bei irgendetwas sehen, wird es immer zum höchsten professionellen Niveau gemacht, das Sie sich vorstellen können. Wissen Sie. Und er lässt sich darauf ein, er macht keine halben Sachen. Sie wissen, was ich meine. Sie können das bei den Idealen Kirchen sehen und so weiter.

Jede Einzelne wurde zu einem absolut perfekten Standard erschaffen, mit den besten Fachleuten und so weiter. Und er macht einfach alles auf dieser Stufe.

RealTime

He likes to see things done properly. Anytime you see his involvement in anything, it’s always at the highest professional level that you could imagine. Peter Hodkin

Video Transcript:

I think the first time I met David Miscavige, kind of properly as it were, was when I was working for the Church. And I recall there was bit—we had a sort of big sort of conference, I think it was about ’93. It was up in the Great Hall at St. Hill Castle just up from here. And there were a lot of European lawyers and different people around. We were just discussing things going forwards and so on.

And I remember sitting around a table with him, he was on the opposite side to me. Extremely well organized person, you know. He was following everything going on extremely well. This was, yeah. I was just very impressed by how insightful he was. He had a good sense of humor. It wasn’t like a heavy sort of meeting, etc. But his, his level of control was, was, was very clear to see. And the other thing I noticed about him is that he was very keen that everybody in the meeting would be involved in the meeting. You know there’s a temptation, you got someone there who is obviously, you know, the most significant person you’re talking to. But it was very clear that everybody else should be involved in it as well.

Just the way he was, made that clear that he wasn’t expecting me to direct my communication just at him. This was a meeting. And my communication was to everyone in the meeting. And the way he did that, almost subtly, was quite impressive to me. You know what I mean?

And it actually put you somewhat more at ease because, you know, it’s one thing you’re talking to, you know, a single person, you know, but obviously his seniority in the Church and another where, you know, there’s a meeting of people sharing ideas and so on. So, you know, he made a very good impression on me just from that, from that first meeting.

I remember one meeting we had, there were a lot of, there were a lot of people there and David Miscavige, was going around and he was talking to everyone there, making sure he spoke to everyone there, basically. And there was a colleague of mine who had been at the meeting, and he—I don’t know how long it had been going on—but he had to leave early.

And David Miscavige, obviously didn’t know he had to leave early particularly but so he went to leave and David Miscavige was on the opposite side of the room and within, whatever conversation he was having, noticed this person was leaving and said, “Hold on,” walked right across the room and had a short chat with him before he left. It was like, his level of awareness of what was going on, was just, just unbelievable even in those sort of situations, you’re aware that, he just seems to have this sort of, I don’t know, a vision of everything that’s going on whilst still managing to have an intimate conversation with you which is very impressive.

He’s very down to Earth and human as well. You know what I mean. He will always introduce things into the conversation which are just total human level. You know. My brother works up in Los Angeles in the sort of same area that he does. And you know, so the first thing, the first thing he comes, he talks about my brother. You know what I mean. He’s just very human.

He had been talking at some big event and so forth and he was meeting with a few Scientologists afterwards and taking a photograph with them which was very nice of him. And I remember standing there, my wife was with me and so on and I thought, “Okay, how do I pose for a photograph like this?”, was standing there. There is David Miscavige and so on and so on.”Complete professional. He directs the shot. And right, this is how you stand and so forth and he taught me how to stand for this photograph and so on. And great. You look at the photograph afterwards and you say, “Actually you can see what he is talking about. He knows how to take a photograph even though he’s in it.”

He likes to see things solved. He likes to see them solved properly. He likes to see things done properly. Anytime you see his involvement in anything, it’s always at the highest professional level that you could imagine. You know. And he does get it involved, he doesn’t sort of thing by half measures. You know what I mean. I mean you can see that with the Ideal Churches and so on.

You know, every one of those has been, you know, created to an absolute, you know, perfect standard using the best professionals, you know, and so forth. And that's the level at which he sort of does everything.